Österreich

Polizei sucht Opfer des Betrügers Walter W.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Niederösterreich

Mitte Juni wurde der einschlägig vorbestrafte Walter W. (59) festgenommen. Er soll in mindestens 20 Fällen Privatpersonen und Firmen um insgesamt 70.000 Euro geschädigt haben. Er ging Zahlungsverpflichtungen ein, die er nicht erfüllen konnte. Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten.

Der mutmaßliche Serienbetrüger wurde am 17. Juni wegen Verdachts des schweren gewerbsmäßigen Betrugs an seinem Wohnsitz festgenommen. Ihm wird zur Last gelegt, die Betrugsdelikte zwischen Dezember 2013 und Juni 2015 begangen zu haben. Er sitzt derzeit in der Justizanstalt Korneuburg.

Betrug mit Privatdarlehen und Kommissionverkauf

Er kam über verschiedene Wege zum Geld. Er dürfte sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Privatdarlehen erschlichen haben.

Außerdem soll er über Kommissionverkauf Lebensmittelgroßhändler, Heurigen, Baumärkte, Uhrenhändler oder Trafiken geschädigt haben. Er täuschte vor, bei Festen Verkaufsstände zu betreiben und die Waren dort anzubieten. Die auf Kommission zur Verfügung gestellten Waren bezahlte er nie.

Mit gelbem Golf-Kombi unterwegs

Der Verdächtige war zu Tatzeitpunkt vor allem mit einem älteren, gelb lackierten VW Golf-Kombi unterwegs. Die Polizei sucht nun nach möglichen weiteren Geschädigten und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 059133-3300 zu melden.