Österreich

Polizei sucht Opfer dieser Diebe

Heute Redaktion
Teilen

Mehrere Pensionisten dürften in Wien einer vierköpfigen Gruppe von Trickdieben auf den Leim gegangen sein. Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Ost (Gruppe Kappel), haben vier Verdächtige - einen 40-jährigen Polen, zwei staatenlose Frauen (26 und 28) und einen staatenlosen Mann (34) - festgenommen, die für zumindest drei Taten verantwortlich sein sollen.


Die Ermittler vermuten weitere Opfer und bitten um Hinweise. Die Täter verwickelten ihre späteren Opfer vor der Haustüre in Gespräche und verschafften sich dadurch Zutritt zur Wohnung, wo sie dann vorwiegend Geld und Schmuck mitgehen ließen.
Senioren als Opfer

Die Diebe gingen immer nach dem gleichen Muster vor: Sie sprachen auf der Straße vorwiegend ältere und gebrechliche Personen an, die gerade das Haustor aufsperrten. Sie gaben vor, in dem Haus jemand besuchen zu wollen oder einen Termin zu haben, sagte Polizei-Sprecherin Michaela Rossmann.
Nachdem die Pensionisten in der Wohnung angekommen waren, läuteten die Frauen kurz danach an der Tür und fragten nach Zettel und Stift, weil die Bekanntschaft nicht zu Hause war, "oder sie baten, bei ihren Opfern kurz warten zu dürfen", so Rossmann.
Komplize schlich in Wohnung

Sobald die Täterinnen ihre Opfer abgelenkt hatten, schlichen die männlichen Komplizen in die Wohnung und ließen Wertgegenstände mitgehen. Hauptsächlich erbeuteten die Diebe Geld und Schmuck. Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310/62800 entgegen.



Was sagen Sie dazu? Ihre Meinung ist uns wichtig! Jetzt kommentieren!

;