Österreich

Polizei sucht seit drei Jahren nach schießendem Bank...

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem 27. Februar 2013 sucht die Polizei nach einem Kriminellen, der in einem der brutalsten Überfälle Österreichs eine Bank in Wien-Meidling ausgeraubt hat. Der Mann mit dem Motorradhelm schoss damals in der Bank und auf der Straße wild um sich, Bankmitarbeiter wurden schwer verletzt. Nun lobte die Polizei eine Prämie von 10.000 Euro für Hinweise auf den Bankräuber aus.

Seit dem 27. Februar 2013 sucht die Polizei nach einem Kriminellen, der in . Nun lobte die Polizei eine Prämie von 10.000 Euro für Hinweise auf den Bankräuber aus.

Eine damals 21-jährige Bankangestellte erlitt bei dem Überfall einen Steckschuss im rechten Oberschenkel. als der Räuber zu schießen begann. Ein 32-jähriger Sicherheitsmann wurde durch zwei Bauchschüsse niedergestreckt - eine der Kugeln traf danach die Bankangestellte. Als der Täter aus der Bank lief, zielte er noch einmal auf den Sicherheitsmann und drückte ab.

Im Geldinstitut waren noch weitere vier Personen anwesend, sie mussten psychologisch betreut werden. Der Unbekannte schoss beim Davonrennen auch zwei Mal in das Schaufenster einer Trafik, die um die Ecke der Bank gelegen ist. Das Geschäft war zum Zeitpunkt des Überfalls glücklicherweise geschlossen. Der Täter konnte unerkannt entkommen.

Der Täter ist laut Polizei männlich, circa 1,80 Meter groß und schlank. Beim Überfall war er mit einem grauen Arbeitsoverall und einer orangefarbenen Warnweste bekleidet und hatte einen silberfarbenen Vollvisierhelm auf. Er war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet, trug Handschuhe und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Für Hinweise an die Raubgruppe des Landeskriminalamts Wien unter Telefon 01 31310/33220, die zur Ausforschung oder Festnahme  des Täters führen, gibt es eine Prämie von 10.000 Euro.