Österreich

Polizei sucht ungeduldigen Bankräuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Eine Bankfiliale in Wiener Neustadt ist am Dienstag in den Mittagsstunden das Ziel eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Polizeiangaben zufolge entkam der Täter mit Beute in unbekannter Höhe. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Der Räuber war gegen 11.55 Uhr in dem Geldinstitut aufgetaucht. Er legte einen unausgefüllten Erlagschein auf das Verkaufspult, um ein „normales“ Bankgeschäft vorzutäuschen, so die Landespolizeidirektion. Als sich eine 43-jährige Angestellte zu dem Mann wandte, zog der eine Pistole und forderte mit den Worten „Geld her, tu weiter, was dauert so lang“ die Herausgabe von Bargeld.

Da sich die Kassenlade nicht sofort öffnen ließ, kam eine weitere Angestellte (41) zum Schalterpult und wurde ebenfalls vom Täter mit der Waffe bedroht. In der Folge händigten die beiden Mitarbeiterinnen dem Täter einen Geldbetrag aus. Der Mann entkam in Richtung Industriegebiet. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand, die beiden Frauen seien jedoch geschockt gewesen, so die Polizei.

Der Räuber wurde als 35 bis 40 Jahre alt, schlank und etwa 1,75 Meter groß beschrieben. Er hat dunkle Augen und eine große Nase. Bekleidet war er mit einer schwarzen Skijacke, dunkler Hose, schwarzen Sportschuhen und einer schwarzen Wollhaube. Außerdem hatte der Mann eine schwarze Sporttasche bei sich, in die er sich die Beute geben ließ. Bewaffnet war er mit einer kleinen silberfarbenen Pistole.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 entgegen.