Kärnten

Polizei sucht Pferd, macht dabei grausige Entdeckung

Ein vermeintlicher Pferde-Diebstahl hat nun nach Monate der Ungewissheit ein tragisches Ende genommen. Das vermisste Tier wurde tot aufgefunden.

Roman Palman
Teilen
Die Noriker-Stute war gar nicht gestohlen worden. (Symbolbild)
Die Noriker-Stute war gar nicht gestohlen worden. (Symbolbild)
Dorofrank/Wikipedia/CC-BY SA 3.0

Um den 10. Juli diesen Jahres verschwand plötzlich eine 2-jährige Noriker Rappstute von einer abgelegenen Wiese in Nötsch im Gailtal. Ihre 18 Artgenossen waren allesamt noch zugegen, doch von dem vermissten Pferd fehlte jede Spur. Die 27-jährige Besitzerin und die Polizei vermuteten Furchtbares: War das Tier vielleicht entführt worden?

Im Bereich des Tatortes hatten von Zeugen am Vormittag des Vortags einen vermutlich weißen Volkswagen mit Wolfsberger Kennzeichen und weißem Pferdeanhänger gesehen.

Skelett gefunden

Jetzt, mehr als fünf Monate später, meldet die Polizei den tragischen Ausgang dieses Falls. Bereits am 19. Oktober sei in einem dem vermeintlichen Tatort nahegelegenen Bachbett ein Tierskelett gefunden worden.

Nachdem eine Knochenprobe des Skeletts zur Untersuchung eingeschickt worden war, konnte in einem Linzer Labor ermittelt werden, dass es sich dabei um Überreste eines Pferdes handelte.

Weil im fraglichen Zeitraum des Ablebens kein anderes Pferd aus der Umgebung verschwunden war, könne nun mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um die vermeintlich gestohlene Noriker-Stute handelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com