Österreich

Polizei sucht weitere Opfer dieses Mietbetrügers

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Polizei/Heute.at-Montage

Das Landeskriminalamt Wien konnte einem notorischen Mietbetrüger das Handwerk legen. Der Mann hatte übers Internet Mietwohnungen mehrfach vermietet und hohe Vorschuss- und Kautionszahlungen eingestrichen. Der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro. Nun sucht die Polizei weitere Opfer des Mannes.

Der Mann hat seit Anfang September 2011 im Wiener Stadtgebiet sowie in Graz über diverse Internetplattformen möblierte Ferienwohnungen an potenzielle Wohnungsinteressenten angeboten und widerrechtlich vermietet. Nach einer Wohnungsbesichtigung mit Personen, welche sich auf die Inserate hin bei ihm gemeldet hatten, kam es zur Unterzeichnung eines Zeitmietvertrages und zu Voraus- und Kautionszahlungen.

Der Beginn des Mietverhältnisses wurde dann so gewählt, dass die Mieter erst in einiger Zeit den Wohnungsschlüssel hätten bekommen sollen und so blieb ihm die Möglichkeit die jeweiligen Wohnungen mehrfach zu vermieten und Vorschusszahlungen anderer Interessenten einzustreichen.

65 Straftaten nachgewiesen

Dem Inhaftierten konnten bislang 65 einschlägige Straftaten nachgewiesen werden, er zeigte sich geständig. Der bisher festgestellte Schaden beläuft sich auf etwa 120.000 Euro. Die Ermittler vermuten aber, dass noch weitere Personen auf den Betrüger hzereingefallen sind.

Opfer oder Zeugen werden aufgerufen, sich beim Landeskriminalamt Wien Außenstelle Zentrum Ost unter den Telefonnummern 01/ 3131062510 (Gruppe Goldnagl) und 01/ 3131062800 (Journaldienst) zu melden.