Update, 7. September: Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Unbekannten widerrufen. Seine Identität konnte ermittelt werden. Unten die Orignalmeldung vom Samstag.
Am Donnerstagabend, 19 Uhr, haben mehrere Zeugen in Favoriten eine unbekannte Frau beobachtet, die mit einem Baby beim Teich im Wienerberggelände (Neilreichgasse, Favoriten) unterwegs war.
Die Frau soll sich sehr grob gegenüber dem Kind verhalten haben, ist mehrmals mit dem Kleinen ins Wasser gegangen und hat das Kind am Arm getragen.
Beim Verlassen des Teiches ist sie dann mit dem Buben am Arm gestürzt. Als Passanten sie auf ihr Verhalten angesprochen haben, hat sie sich mit dem Kind entfernt.
Kurz darauf ist ein ebenfalls unbekannter Mann aufgetaucht, hatte den gleichen Säugling am Arm, setzte das Kind in einen Kinderwagen und ist – genau wie die Frau zuvor – in unbekannte Richtung davongegangen.
Das Baby, ein etwa 11 Monate alter Bub, wurde einfach zurückgelassen.
Die Berufsrettung Wien hat den Buben ins Spital gebracht, um ihn weiter zu versorgen und alles abzuklären. Zum Glück wurden vor Ort keine Verletzungen festgestellt.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Vom unbekannten Mann konnten Fotos gemacht und gesichert werden.
Wenn du Hinweise hast – auch anonym – melde dich bitte beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-57800.
Jetzt hat die Landespolizeidirektion Wien, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, diese Bilder veröffentlicht.