Welt

Polizei tasert Frau (95) im Rollator wegen Steakmesser

Die australische Polizei sieht sich scharfer Kritik ausgesetzt, nachdem eine zierliche Seniorin bei einem Polizeieinsatz schwer verletzt wurde.

20 Minuten
Obwohl die 1,57 m kleine Frau auf einen Rollator angewiesen ist und wohl keine Gefahr darstellte, setzen die Beamten den Elektroschocker ein.
Obwohl die 1,57 m kleine Frau auf einen Rollator angewiesen ist und wohl keine Gefahr darstellte, setzen die Beamten den Elektroschocker ein.
Getty Images/iStockphoto

Zwei australische Polizisten haben eine demente 95-Jährige mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt und schwer verletzt. Während die Frau am Freitag im Staat New South Wales in kritischem Zustand im Krankenhaus lag, musste sich die Polizei kritischen Fragen zum Einsatz von Gewalt stellen. Der Fall werde intern untersucht, unter anderem mit Hilfe der Aufnahmen von Körperkameras der eingesetzten Beamten, sagte Polizeisprecher Peter Cotter.

Seniorin schlug sich bei Sturz den Kopf auf

Die Polizisten seien am Mittwoch in ein Pflegeheim gerufen worden, weil die auf einen Rollator angewiesene Frau mit einem Steakmesser herumgelaufen sei, sagte Cotter. Sie hätten minutenlang mit ihr verhandelt und den Elektroschocker eingesetzt, weil sie im Flur auf sie zugekommen sei. Die schweren Verletzungen stammen laut Polizei daher, dass die Frau anschließend gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen sei.

Cotter wollte kein Urteil darüber abgeben, ob das Vorgehen gegen die 1,57 Meter kleine und 43 Kilogramm schwere Clare Nowland angemessen war. Immerhin habe sie sich den Beamten genähert. "Fairerweise muss man aber sagen, dass sie sich langsam bewegte. Sie hatte eine Gehhilfe. Aber sie hatte ein Messer. Ich kann nicht weiter ausführen, was da wem durch den Kopf ging", sagte Cotter.

"Polizisten müssen zur Rechenschaft gezogen werden"

Die Präsidentin des australischen Behindertenverbandes, Nicole Lee, zeigte sich schockiert. "Entweder ist sie eine verdammt agile, fitte, schnelle und einschüchternde 95-jährige Frau, oder diese Polizisten haben ein sehr schlechtes Urteilsvermögen und müssen echt zur Rechenschaft gezogen werden", sagte sie.

Zumindest vor 15 Jahren war Nowland durchaus eine Draufgängerin. Sie sorgte für Schlagzeilen, weil sie sich zu ihrem 80. Geburtstag einen Fallschirmsprung gönnte.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>16.05.2024: Große Veränderung bei Hofer – so geht es jetzt weiter.</strong> In vielen Filialen des Diskonters gibt es bald eine bedeutende Umstellung – das kündigte jetzt der Hofer-Chef an. Bis zu 200 Filialen sind betroffen. <a data-li-document-ref="120036772" href="https://www.heute.at/s/grosse-veraenderung-bei-hofer-so-geht-es-jetzt-weiter-120036772">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120036443" href="https://www.heute.at/s/austropop-saenger-stirbt-ploetzlich-mit-nur-37-jahren-120036443"></a>
    16.05.2024: Große Veränderung bei Hofer – so geht es jetzt weiter. In vielen Filialen des Diskonters gibt es bald eine bedeutende Umstellung – das kündigte jetzt der Hofer-Chef an. Bis zu 200 Filialen sind betroffen. Die Details >>>
    zVg/ Hofer