Österreich

Polizei: Top-Politiker hat Gattin geprügelt

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung innerhalb der niederösterreichischen ÖVP: Einer ihrer Top-Politiker, der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Kautzen (NÖ), Erwin Hornek (50), soll seine Ehefrau Roswitha (49) spitalsreif geschlagen haben - für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Das Motiv: Die Kindergärtnerin wollte sich von ihm trennen!

Die Polizei bestätigte Heute, was in der 1200-Einwohner-Gemeinde Kautzen im nördlichen Waldviertel seit vergangenem Wochenende Thema ist: Gegen den Bürgermeister (seit 1990) und Nationalratsabgeordneten (seit 1999) Erwin Hornek (50) wird wegen Körperverletzung ermittelt! Unfassbar: Der VP-Top-Politiker soll seine Ehefrau (49) in der Nacht von Samstag auf Sonntag spitalsreif geprügelt haben. Mit einer Platzwunde im Gesicht wurde Roswitha Hornek ins Krankenhaus Waidhofen an der Thaya eingeliefert - musste genäht werden. Motiv für den angeblichen Ausraster: Sie wollte sich von ihm trennen, den 14-jährigen Sohn mitnehmen. Eine Nachbarin: Roswitha hatte sich bereits eine Wohnung genommen. Und: Offenbar versuchte Erwin Hornek den Fall zu vertuschen. Ein Gemeindebewohner zu Heute: Offiziell erzählte er, seine Gattin sei versehentlich gegen den Türstock gerannt, habe sich dabei verletzt - doch wir wissen, was tatsächlich passiert ist. Pikant: Die Bundes-ÖVP war auf Anfrage von Heute zu keiner Stellungnahme bereit. Erwin Hornek war - trotz mehrmaliger Versuche - nicht erreichbar.Armin Bach
und Elisabeth Czsastka

;