Wien

Polizei überprüft Mann am Bahnhof und reagiert sofort

Für einen jungen Mann klickten am Donnerstagvormittag am Bahnhof Wien Meidling die Handschellen – der 31-Jährige hatte es auf Gepäckstücke abgesehen.

Andre Wilding
Die Polizei nahm den 31-Jährigen sofort fest.
Die Polizei nahm den 31-Jährigen sofort fest.
Daniel Scharinger / picturedesk.com (Symbolbild)

Mithilfe der Auswertungen von Überwachungsvideos gelang es einem Beamten der Polizeiinspektion Am Platz einem bislang unbekannten Mann mehrere Gepäcksdiebstähle im Bereich des Hauptbahnhofes bzw. des Bahnhofes Wien Meidling zuzuordnen.

Der Tatverdächtige soll am Hauptbahnhof in abfahrbereite Züge eingestiegen und Gepäcksstücke samt Inhalt entwendet haben. Anschließend fuhr der Mann bis zum nächsten Bahnhof Wien Meidling und stieg dort mit den gestohlenen Gepäcksstücken aus.

Aus diesem Grund wurde am Donnerstag im Bereich des Meidlinger Bahnhofes nach dem Tatverdächtigen gefahndet. Gegen 10:25 Uhr konnte der Mann im Bereich der Bahnhofshalle mit zwei Rucksäcken von einem Bahnsteig kommend wahrgenommen werden. Umgehend wurde der Tatverdächtige angehalten.

Gefälschter Aufenthaltstitel

Der Mann wies sich vorerst mit einem gefälschten italienischen Aufenthaltstitel aus. Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte die tatsächliche Identität des jungen Mannes festgestellt werden. Der 31-Jährige zeigte sich geständig hinsichtlich eines mitgeführten Rucksackes.

Den Rucksack hatte der Mann zuvor in einem Zug gestohlen. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den 31-jährigen Algerier eine aufrechte Festnahmeanordnung besteht. Der Mann wurde festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf