Kärnten
Polizei umstellt Gebäude – wilde Szenen bei Festnahme
Szenen wie aus einem Action-Film in Klagenfurt: Zwei Bewaffnete drangen in ein Wohnhaus ein, die Polizei umstellte dieses, kreiste das Duo ein.
Zwei Männer aus Klagenfurt, 36 Jahre und 31 Jahre alt, versuchten am Montagabend kurz nach 21 Uhr, in einem Mehrparteienwohnhaus in der Kärntner Landeshauptstadt mit einem Brecheisen eine Eingangstür zu einer Wohnung aufzubrechen.
Polizei umstellte Gebäude
Durch laute Geräusche wurde eine benachbarte Partei auf den Einbruchsversuch aufmerksam und verständigte die Polizei. Als die Täter das Eintreffen der Polizei bemerkten, versuchten sie aus dem Haus zu flüchten, was aber aufgrund des von der Polizei bereits umstellten Gebäudes misslang.
Szenen in sozialen Medien zeigen, wie die Täter über ein Fenster auf ein Vordach springen und von dort flüchten wollen – jeweils verfolgt von mehreren Polizisten, die von allen Seiten heranstürmen. Die beiden Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert.
Messer und Pistole sichergestellt
Im Zuge der durchgeführten Personendurchsuchungen wurden Einbruchswerkzeug, mehrere Messer und eine Faustfeuerwaffe sichergestellt. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Die Männer werden außerdem nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.