Österreich

Polizei und Cobra nehmen Firma in NÖ auseinander

Großeinsatz zwischen Unterwaltersdorf (Baden) und Deutsch Brodersdorf (Baden): Eine Halle und ein Firmenareal wurden regelrecht auseinandergenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Kommandoaktion im Morgengrauen im Bezirk Baden: In einem Gebäude bei Deutsch Brodersdorf (Baden) wurde ein Büroraum einer Firma sowie eine Halle durchsucht. Laut "Heute"-Infos handelt sich dabei um eine Aktion des Landeskriminalamtes Wien, an mehreren Standorten werden heute die Einsatzkräfte zuschlagen.

Im Einsatz war das Einsatzkommando Cobra sowie eine Wiener Bereitschaftseinheit (Anm.: ist eine Sondereinheit der Bundespolizei, die zum Beispiel bei Schwerpunktaktionen zum Einsatz kommen). Mehr Infos wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht bekanntgeben.

Fünf Festnahmen

Ein Sprecher der Wiener Polizei am Freitagmorgen bestätigt auf Nachfrage: "Es handelt sich um eine koordinierte LKA-Operation, im Laufe des Tages sind einige Aktionen geplant."

Wie die Landespolizeidirektion Wien schließlich Freitagmittag bekannt gab, handelt es sich um eine Schwerpunktaktion gegen Suchtmittelkriminalität. Laut LPD seien zahlreiche Cannabis-Aufzuchtanlagen (davon zwei große, professionelle Cannabis-Indoor-Plantagen) sichergestellt worden, es gab bereits fünf Festnahmen. Und: Es wurden 18 Kilogramm getrocknetes "Gras" und 33.000 Euro beschlagnahmt. "Es war ein Schlag gegen eine serbisch-montenegrinische Gras-Bande", so ein Ermittler.

(Lie)