Österreich

Polizei und Spürhund Frankie hoben Drogenbande aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SPK Schwechat

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei einer Suchtgift-Bande in Wien und Niederösterreich das Handwerk gelegt. Bei mehreren Hausdurchsuchungen mit Spürhund Frankie im Dezember wurden Drogen, drei Cannabisplantagen und Bargeld sichergestellt. Zwölf Verdächtige wurden festgenommen.

Die Beschuldigten sollen zwischen Oktober und Dezember mit 2,5 Kilo Heroin und vier Kilo Cannabis gehandelt haben. Die Ware hatte einen Straßenverkehrswert von etwa 120.000 Euro.

Drogen in Wien und NÖ verkauft

Zwei serbische Lieferanten im Alter von 24 und 30 Jahren sollen die Drogen nach Wien geschmuggelt haben, wo sie zwei 23-jährige Landsleute in Wien übernahmen und sie an acht Dealer aus Wien verkaufte. Diese brachten die Drogen in der Bundeshauptstadt und in Niederösterreich in Umlauf.

Die Polizisten führten an sechs Wiener und niederösterreichischen Wohnadressen Hausdurchsuchungen durch. Die Beamten und Suchtmittelspürhund Frankie stellten 1,4 Kilo Cannabis, drei Cannabisplantagen, 260 Gramm Heroin sowie geringe Mengen an Kokain und Pilzen sicher.

Festnahmen rund um Weihnachten

Rund um den Heiligen Abend wurden die zwölf Beschuldigten festgenommen. Die vier Serben und die Dealer wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Auch etwa 40 Abnehmer wurden ermittelt und angezeigt.