Community

Polizei und Wega fahndete stundenlang in Favoriten

"Bis 12 Uhr waren Polizisten überall zu sehen", erzählte ein "Heute"-Leserreporter, der die Fahndung der Polizei nach einem bewaffneten Banküberfall einer Bank 99-Filiale in Favoriten live miterlebte und mit dem Handy mitfilmte.

Teilen
Polizei im Einsatz: Auf der Suche nach den Tätern
Polizei im Einsatz: Auf der Suche nach den Tätern
Leserreporter

Ausnahmesituation in Favoriten: Hubschrauber und zahlreiche Polizisten und Wega-Beamte waren am Freitagvormittag in einem der größten Wiener Bezirke unterwegs. Straßen wurden gesperrt, Polizisten durchsuchten Häuser. "Heute" berichtete.

Wie die Polizei mitteilte, hatten gegen 9 Uhr zwei mit einer Pistole bewaffneten Männer in der neuen Bank-99 der Post in der Sonnleithengasse einen Überfall getätigt. Die den mutmaßlichen Tätern übergebene Summe soll jedoch nicht sehr hoch sein. "Wir unterstützen natürlich die Ermittlungen der Polizei", sagte dazu Postsprecher Markus Leitgeb zu "Heute".

In dem Video des "Heute"-Leserreporters kann man gut erkennen, dass zahlreiche Beamte am Vormittag im Einsatz waren. Die Täter waren weiterhin flüchtig. "Es waren sehr viele Schaulustige auf der Straße", ergänzte der anonym bleiben wollende Leserreporter. "Angst hatte ich keine, denn es waren ja so viele Polizisten vor Ort", so der junge Mann im Gespräch mit "Heute". Auch die Straßen waren gesperrt. "Die Trostraße und die Leebstraße waren nicht befahrbar", ergänzte er. 

Zum Zeitpunkt des Überfalls sollen laut Medien mindestens zwei Mitarbeiter in der Bank gewesen sein. Sie sagten, dass zumindest einer der Männer eine Pistole mitgehabt haben soll. Ob diese echt war, kann die Polizei noch nicht bestätigen. Es wurden keine Schüsse abgegeben und es gab keine Verletzten.

;