Wien

Polizei verfolgt Raser, dann crasht Lenker gegen Poller

Die Polizei versuchte einen Raser zu stoppen. Doch stattdessen crashte der Bleifuß gegen einen Poller und flüchtete. Die Beamten griffen zum Taser.

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei musste in der Nacht wegen einem Raser nach Ottakring ausrücken. 
Die Polizei musste in der Nacht wegen einem Raser nach Ottakring ausrücken. 
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Polizisten der Bereitschaftseinheit wurden in der Nacht zum Montag gegen 0.30 Uhr auf einen Kleintransporter in Wien-Ottakring aufmerksam, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Polizisten versuchten das Fahrzeug anzuhalten, der Lenker widersetzte sich jedoch den Anhalteversuchen der Polizei.

Bei seiner Fluchtfahrt fuhr der Mann mehrfach ungebremst über Kreuzungen bei Rotlicht, missachtete Einbahnregelungen und sonstige Ver-kehrsregeln und war zeitweise mit mehr als 80 Stundenkilometer unterwegs. Am Johann-Nepomuk-Berger-Platz endete die Flucht vor mehreren Pollern. Der Mann sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß weiter. Die Polizisten verfolgten den Lenker bis in die Bachgasse, dort lief er in ein Wohnhaus. Im Innenhof gelang es den Beamten, den Österreicher (27) zu überwältigen.

Der Mann leistete jedoch so heftigen Widerstand, dass die Beamten ihn mit einem Taser niederstrecken mussten. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Als Motiv seiner Flucht nannte er seine Alkoholisierung. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Der Bleifuß-Lenker muss mit mehreren Anzeigen und einem Führerscheinentzug rechnen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com