Österreich

Polizei verfolgte Sprit-Dieb bis Tschechien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 37-Jähriger Treibstoffdieb ist Dienstagabend rund 300 Meter nach dem Grenzübergang Neu Nagelberg (Bezirk Gmünd) festgenommen worden, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion. Zuvor lieferte sich der Verdächtige mit den Beamten allerdings eine wilde Verfolgungsjagd.

Ein Firmeninhaber in Kottinghörmanns (Bezirk Gmünd) hatte gegen 21.45 Uhr Anzeige erstattet, dass ein dunkler Pkw auf seinem Firmengelände hinter einem Container abgestellt sei. Zuletzt waren dort mehrere Treibstoffdiebstähle verübt worden.

Mit 160km/h über Grenze

Als der Lenker das Eintreffen der Polizei wahrnahm, flüchtete er mit dem Auto mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Bundesstraße 2, kollidierte aber noch mit dem Fahrzeug des Unternehmers. Trotzdem setzte der Verdächtige seine Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h fort und lieferte sich mit den Beamten eine Verfolgungsjagd bis nach Tschechien. Dabei missachtete er sämtliche Anhaltezeichen und verhinderte einen Überholvorgang der Polizei, in dem er inmitten der Fahrbahn fuhr.

Fahrer hatte 1,4 Promille

Erst rund 300 Meter nach dem Grenzübergang Neu Nagelberg ging die Verfolgungsjagd zu Ende. Der 37-Jährige aus Bulgarien wurde festgenommen. Im Kofferraum des Fahrzeuges wurden unter anderem zwölf leere Plastikkanister, ein Brecheisen sowie ein Absaugschlauch sichergestellt. Im Pkw-Fahrgastraum roch es stark nach Diesel. Zudem ergab ein Alkotest der tschechischen Polizei bei dem Beschuldigten einen Messwert von 1,42 Promille Atemluftalkoholgehalt.

Der 37-Jährige ist in der Tschechischen Republik in Haft. Die Polizeiinspektion Schrems ermittelt wegen weiterer Treibstoffdiebstähle des Verdächtigen in Österreich.

;