Welt

Polizei verhaftet Clown in der Manege des Circus Knie

Nach der letzten Vorstellung der Tournee klickten die Handschellen: Ein Clown des Circus Knie wurde verhaftet. Ihm wird ein Gewaltdelikt vorgeworfen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Roland Fischer

Nach der letzten Vorstellung der Tournee klickten die Handschellen: Ein Clown des Circus Knie wurde verhaftet. Ihm wird ein Gewaltdelikt vorgeworfen, mittlerweile befindet er sich wieder auf freiem Fuß.

Gegen 20.30 Uhr endete am Sonntag in Lugano die Saison des Circus Knie – zum letzten Mal hatten die Künstler das Programm dieses Jahres gezeigt. Kaum war der Applaus verklungen, nahmen Beamte der Kantonspolizei Tessin einen Mitarbeiter des Zirkus fest. Bei dem Verhafteten handelt es sich um einen Clown des Zirkus, wie der berichtet.

Die Tessiner Polizisten handelten im Auftrag der Zürcher Behörden, denen der Verhaftete noch am gleichen Abend übergeben wurde. Welche Vorwürfe zur Festnahme geführt haben, ist unklar: Die zuständige Staatsanwältin will sich dazu auf Anfrage nicht äußern. Sie bestätigt lediglich die Festnahme. Geführt wird die Untersuchung von der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte. In deren Aufgabenbereich liegen Kapitalverbrechen wie Tötungsdelikte, qualifizierte Sexualdelikte und Kinderschutzfälle, Straftaten gegen die sexuelle Integrität kindlicher Opfer und qualifizierte Straffälle häuslicher Gewalt.

Warum die Verhaftung am Sonntag in Lugano ausgerechnet nach der letzten Vorstellung vorgenommen wurde, beantwortet die Staatsanwaltschaft nicht. Der Circus Knie erklärte, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Verhaftung und dem Unternehmen gäbe. Der Mann befindet sich nach einer Befragung wieder auf freiem Fuß.

 

Der Circus Knie ist der Schweizer National-Circus. Die Gründer des Schweizer Zirkus, des deutschen Zirkus Charles Knie und des österreichischen Circus Louis Knie und Circus Louis Knie junior entstammen der gleichen Familie, die aus Österreich stammt. Der Vater des Dynastie-Gründers war der Leibarzt von Kaiserin Maria Theresia. 
Aus unserem Archiv: