Österreich

Polizei verhaftet in Wien erstaunten Wohnwagen-Dieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolbild

Am Dienstagmorgen verhaftete die Polizei einen per EU-Haftbefehl gesuchten Mann in Liesing. Für den laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger ziemlich verwunderten 49-Jährigen klickten die Handschellen wegen eines deutschen Festnahmeauftrags vom Mai 2013. Erstaunt war der Mann wohl auch, weil sich die ihm zur Last gelegte Tat bereits Ende 2010 in Bayern ereignet hatte.

Der 49-Jährige soll damals bei einem deutschen Autohändler Interesse an einem Wohnmobil gezeigt haben. Er legte dem Händler einen Führerschein vor und bekam so die Fahrzeugschlüssel für eine Probefahrt. Diese nutzte er aber dazu, um zu seinem Wohnsitz nach Wien zu fahren. Nachdem sich der Führerschein als gestohlen entpuppte, gestalteten sich die Feststellung der wahren Identität des Mannes schwierig, so Keiblinger. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Mann aber nun festgenommen werden. Was inzwischen aus dem Wohnmobil geworden ist, war nicht bekannt.

Ein weiterer per Haftbefehl Gesuchter ist am Dienstag in der Leopoldstadt bei einer Personenkontrolle am Olympiaplatz gefasst worden. Der Mann wurde wegen mehreren Ladendiebstählen gesucht, so die Polizei in einer Aussendung am Mittwoch. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Aufenthaltsverbot besteht. Der 38-Jährige, laut Polizei der Obdachlosenszene angehörige - wurde inhaftiert.

APA/red.