Österreich

Polizei verhaftet Sohn nach Leichenfund in OÖ

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat am Freitag einen 36-jährigen Oberösterreicher festgenommen, der in St. Thomas am Blasenstein (Bezirk Perg) im Mühlviertel seinen 63-jährigen Vater getötet haben soll.

Der Mann war bereits am Mittwoch mit einer Holzlatte und einem Messer umgebracht worden. Sein Sohn wurde Samstagnachmittag nach wie vor einvernommen, das Obduktionsergebnis war vorerst nicht bekannt, so Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz, Philip Christl, auf APA-Anfrage.

Das Gewaltverbrechen ereignete sich in der 900-Einwohner-Gemeinde im Haus des 63-Jährigen. Freitagnachmittag wurde die Leiche gefunden und die Polizei telefonisch informiert. Wenig später klickten bei dem 36-Jährigen die Handschellen. Wer den Toten entdeckt hat, stand zunächst nicht fest. Auch ein Geständnis und nähere Informationen zum Tathergang bzw. zum Motiv gab es vorerst nicht.

Ermittler halten sich bedeckt

Nach einem tödlichen Gewaltverbrechen haben sich die Ermittler bis Samstagabend bedeckt gehalten. Er warte nach wie vor auf das Obduktionsergebnis, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz, Philip Christl, auf APA-Anfrage. Zwischen Vater und Sohn, die unter einem Dach gelebt hatten, soll es Spannungen gegeben haben. Bestätigen konnte das der Staatsanwalt nicht.

Der Verdächtige, sein Umfeld und jenes des Opfers werde befragt, nahezu den ganzen Tag über seien zudem Spuren ausgewertet worden. "Es wird auf Hochtouren ermittelt", so Christl. Freitagnachmittag war der 63-Jährige in seinem Haus in der 900-Einwohner-Gemeinde tot aufgefunden worden. Ein Bekannter des Mannes informierte die Polizei. Wenig später klickten bei dem Sohn die Handschellen.