Ein Handyvideo aus den USA sorgt im Netz derzeit für Entsetzen. Eine 13-Jährige filmte unter Tränen, wie ihr Vater vor ihren Augen verhaftet und in Handschellen abgeführt wird. Er lebte seit 20 Jahren illegal in den USA.
Eine 13-jährige Schülerin sitzt am Rücksitz eines Autos und filmt weinend, wie ein Mann von der Polizei in Handschellen abgeführt wird. Der Mann ist ihr Vater, der sie gerade zur Schule brachte. Sein Verbrechen: Er lebte seit 20 Jahren illegal in den USA und war vor zehn Jahren alkoholisiert am Steuer erwischt worden.
Ein Dekret von US-Präsident Donald Trump sieht vor, dass illegal in den USA lebende Personen nun rigoroser abgeschoben werden, sofern sie straffällig geworden sind. Dieses Dekret traf nun auch den 48-jährigen Romulo Avelica-Gonzalez, der seit 20 Jahren illegal in den USA lebt. Als er seine Kinder zur Schule bringen wollte, nahm ihn die Polizei in Empfang und führte ihn vor den Augen seiner weinenden Kinder in Handschellen ab.
Das Video sorgte in den USA für heftige Kritik. Viele US-Bürger kritisieren vor allem das Vorgehen der Polizei, den Vater vor seinen Kindern wie einen Schwerverbrecher zu verhaften, als vollkommen unverhältnismäßig. Der Anwalt der Familie hat nun um ein Visum für den Familienvater angesucht.