Österreich

Polizei verhaftet zwei Einbrecherbanden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Rudolfsheim-Fünfhaus konnte die Polizei eine fünfköpfige Einbrecherbande festnehmen und diverses Diebesgut sicherstellen. Auf frischer Tat ertappt und verhaftet wurden außerdem Einbrecher in Margareten.

Einem Ermittler des Landeskriminalamtes gelang bereits am 20. Dezember ein Zufallstreffer. Der Polizist ging auf der Hütteldorfer Straße spazieren, als ihm drei Männer über den Weg liefen, die ihm verdächtig vorkamen. Er folgte den Männern bis diese in ein Hotel gingen. Weil ihm die Verdächtigen bekannt vorkamen, durchforstete der Kriminalbeamte im Anschluss die Fahndungskartei und wurde fündig.

Die drei Männer gehören zu einer Bande, die wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in diversen Drogerien und Parfümerien gesucht wird. Mit Verstärkung ging es sofort zurück zum Hotel, welches gründlich durchsucht wurde. Dabei wurden die fünf Verdächtigen im Alter zwischen 25 und 31 Jahren, sowie die 22-jährige Freundin eines Beschuldigten aufgefunden und festgenommen.

Die Beamten fanden bei der Durchsuchung diverses Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Bande auch für zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in Niederösterreich und Burgenland sowie weitere Einbrüche in Wien verantwortlich ist.

Schauplatzwechsel: Wien-Margareten

Samstagfrüh beobachteten Passanten etwa um vier Uhr, wie drei Männer in ein Geschäft in der Storkgasse einbrachen. Als die Polizei eintraf, versuchten die Einbrecher zu fliegen. Ein 26- und ein 36-Jähriger konnten von den Polizisten nach einer kurzen Verfolgungsjagd zu Fuß in der Jahngasse geschnappt werden. Nach dem dritten Täter wird noch gefahndet.