Welt

Polizei verhaftete fast 70 Occupy-Demonstranten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei neuen Protesten der Occupy-Wall-Street-Bewegung hat die New Yorker Polizei 68 Demonstranten festgenommen. Zu den Festnahmen sei es gekommen, als die Demonstranten Absperrungen um den Zuccotti-Park im Stadtteil Manhattan überwinden wollten, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein Polizist sei dabei leicht verletzt worden.

Der Park in der Nähe des Finanzdistrikts um die Wall Street war im September die Geburtsstätte der landesweiten Occupy-Bewegung gegen ungleich verteilten Reichtum und die Macht von Banken, die sich auch in Europa ausbreitete. Im November hatte die Polizei in dem Park ein Zeltlager der Demonstranten geräumt. Die Organisatoren des Protests hatten ihre Anhänger dazu aufgerufen, den Park im neuen Jahr wieder zu besetzen.