Welt

Polizei verhindert Terror-Anschlag in Berlin

Spezialeinheiten der deutschen Polizei sollen einen Terroranschlag auf den Berliner Halbmarathon verhindert haben. Sechs Männer wurden festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Einem Bericht der "Welt" zufolge hat die Berliner Polizei einen Terroranschlag auf den heute, Sonntag, stattfindenden Halbmarathon verhindert. Die Polizei bestätigte via Twitter sechs Festnahmen.

Der Hauptverdächtige soll geplant haben Zuschauer und Teilnehmer des Sportevents mit einem Messer zu attackieren und zu töten. Er soll zudem aus dem privaten Umfeld von Berlin-Terrorist Anis Amri stammen, der bei einem Anschlag auf einen Christkindlmarkt im Dezember 2016 elf Menschen getötet hatte.

Eine der jetzt durchsuchten Wohnungen soll auch schon damals von den Ermittlern durchkämmt worden sein. Im Domizil eines der vier Verdächtigen sollen zudem Sprengstoffhunde angeschlagen haben. "Wir werten noch aus. Aber das war wahrscheinlich knapp", wird ein namentlich nicht genannter "ranghoher Polizeibeamter" zitiert.

Der verhinderte Messerangreifer war offenbar bereits im Vorfeld als potenziell gefährlich eingestuft worden und soll bereits seit Längerem unter Beobachtung seitens der Polizei gestanden haben.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (red)