Welt

Polizei verrät Namen der London-Terroristen

Bisher war die Identität der drei Attentäter nur der Polizei bekannt. Am Montagabend gaben die Ermittler zwei Namen heraus.

Heute Redaktion
Teilen
Khurma Shazad Butt (27) und Rachid Redouane (30) sind zwei der drei London Bridge-Attentäter.
Khurma Shazad Butt (27) und Rachid Redouane (30) sind zwei der drei London Bridge-Attentäter.
Bild: Polizei

Khuram Shazad Butt (27) und Rachid Redouane (30) sind die Namen von zwei der drei Attentäter des jüngsten Terroranschlags in London.

Sie töteten 7 Menschen und verletzten 48, als sie gemeinsam mit einem dritten Terroristen mit einem Lieferwagen auf der London Bridge in Passanten rasten und später am Borough Market Messer zückten.

Butt und Redouane lebten im Stadtteil Barkin, wo die Polizei Razzien durchführte. Butt kam auch in der TV-Doku "Jihadis Next Door" vor. Er ist in Pakistan geboren, hatte aber die britische Staatsbürgerschaft.

Redouane gab sich als Marokkaner oder Libyer aus. Den Namen des dritten Attentäters gab die Polizei noch nicht heraus.

Khuram Shazad Butt (27) war der Polizei und dem MI5 bekannt. Wie die Ermittler aber betonten, gab es keine Hinweise darauf, dass er einen Anschlag plante. Rachid Redouane war der Polizei nicht bekannt.

(red)

;