Österreich

Polizei verteilt Taschenalarme am Silvesterpfad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien / Fotolia Symbolfoto

Die Kölner Silvesternacht 2015/16 sorgte aufgrund zahlreicher sexueller Attacken auf Frauen für Schlagzeilen. Als Reaktion darauf verteilt die Wiener Polizei nun beim Silvesterpfad in der City Taschenalarme. Die Geräte stoßen schrille Töne aus und sollen damit Aufmerksamkeit erregen.

Die Verteilaktion soll im Rahmen der Aktion „gemeinsam.sicher“ - bekannt als Grätzelpolizisten - schon vor Mitternacht stattfinden. Wie die "Presse" berichtet, soll die Ausgabe vor allem „beim Zustrom zum Silvesterpfad“ erfolgen. Wie viele Anhänger – sie lösen durch das Ziehen eines Stiftes oder das Drücken eines Knopfes den Alarm aus – verteilt werden und wie das genaue Sicherheitskonzept für den Silvesterpfad aussieht, gab die Polizei allerdings nicht bekannt.

Der findet am 31. Dezember unter anderem am Stephans- und Rathausplatz, dem Graben, der Freyung sowie dem Neuen Markt statt. Auch vor dem Riesenrad im Prater und in der Seestadt Aspern gibt es Außenstellen.