Digital

Polizei warnt jetzt vor neuer Betrugsmasche auf Ebay

Ebay Kleinanzeigen ist eine beliebte An- und Verkaufsplattform. Nun warnt die Polizei vor einer ausgeklügelten Betrugsmasche.

Andre Wilding
Auf Ebay kursiert eine neue Betrugsmasche.
Auf Ebay kursiert eine neue Betrugsmasche.
Getty Images/ Symbolbild

Ein Käufer zeigt sofort Interesse an einem Inserat und überweist das Geld an eine Treuhandbank. Erst, wenn das Paket auf dem Weg ist, soll der Verkäufer das Geld erhalten.

Die Treuhandbank hinter den Mails existiert jedoch nicht. Wer also sein Paket abschickt, bekommt weder sein Geld noch seine Ware wieder.

Geld und Ware weg

Wer also sein Paket abschickt, bekommt weder sein Geld noch seine Ware wieder. Obwohl die Betrugsmasche schon länger bekannt ist, wird sie immer wieder erweitert.

So haben Kriminelle in einem aktuelleren Fall den Kaufpreis und die Speditionskosten angeblich auf ein Treuhandkonto überwiesen.

Das Geld erhalte der Verkäufer aber nur, wenn er die Transportkosten an die Speditionsfirma überweise. Anschließend erhält der Verkäufer falsche Mails von der Treuhandbank und einer falschen Speditionsfirma.

Dubiose Zahlungsmethoden

In den Nachrichten wird zudem auch nach persönlichen Informationen gefragt. Nach Herausgabe der Daten werden sie für Identitätsdiebstahl missbraucht.

Um nicht Opfer von Cyber-Kriminalität zu werden, sollte man daher nicht auf dubiose Zahlungsmethoden eingehen, sondern auf die üblichen Zahlungsarten bestehen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute