Salzburg

Polizei warnt vor Anruf von der "Finanzaufsicht"

Betrüger kontaktieren derzeit Personen in Salzburg, geben sich als Mitarbeiter der Finanzaufsicht aus – und fordern Geld.
Clemens Pilz
15.03.2022, 16:02

"Hier ist die Finanzaufsicht! – Sie haben einen offenen Zahlungsbetrag! Legen Sie Ihre Bonität offen! Besitzen Sie Wertgegenstände?" Auf diese Art wurden in den letzten Wochen mehrere Salzburger am Telefon angesprochen. Sie wurden laut Polizei von einer deutschen Telefonnummer kontaktiert und von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt.

Der männliche Anrufer gab sich zwar sehr sympathisch und klang seriös, so der Eindruck der betroffenen Personen, hatte aber böse Absichten: Er stellte sich als Angestellter der Finanzaufsicht vor und teilte seinen Gesprächspartnern mitfühlend mit, dass bei einem "Online-Kaufhaus" ein offener Zahlungsbetrag erscheine. Dieser müsse umgehend beglichen werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Bonität nicht am Telefon besprechen

Im weiteren Verlauf des Gespräches wurden die Personen an einen fingierten Polizisten weiterverbunden. Dieser erkundigte sich nach deren Bonität und vorhandenen Wertgegenständen. Die Landespolizeidirektion Salzburg warnt hierzu: "Kein seriöser Dienstleister wird Sie jemals telefonisch nach Ihrer Bonität, oder Ihren Wertgegenständen" fragen. Man bitte um Vorsicht und fordere auf, "auch ältere Familienangehörige, Nachbarn und Bekannte über derartige Betrugsformen" zu sensibilisieren.

Mehr zum Thema