Österreich

Polizei warnt vor dieser Mail vom "Finanzamt"

Heute Redaktion
Teilen
Betrüger schickten eine gefälschte E-Mail, die angeblich vom Finanzamt kam.
Betrüger schickten eine gefälschte E-Mail, die angeblich vom Finanzamt kam.
Bild: iStock

Eine Frau aus dem Bezirk Linz-Land ist fast auf den Trick eines "falschen Finanzamts" hereingefallen. Jetzt warnt die Polizei vor solchen Nachrichten.

Die Frau (62) hatte eine Mail von "Finanzonline" bekommen. Ihr stehe eine Steuerrückzahlung von 1.900 Euro zu, so die gute Nachricht vom Internetsystem des Finanzamtes.

Um zu ihrem Geld zu kommen, gab sie ihre Zugangsdaten ein. Einem Anrufer, der sie dann in Deutsch mit Akzent nach ihren Bankzugangsdaten und TAN-Codes fragte, gab sie Auskunft.

Doch die Frau wurde zum Glück stutzig. Sie rief danach noch beim Finanzamt selber an, um sich nach dem Anrufer zu erkundigen. Da stellte sich heraus: Den Mann gibt es gar nicht.

Das rät die Polizei

Glücklicherweise hatte unterdessen auch das Alarmsystem der Bank bereits Alarm geschlagen. Deshalb konnte die Überweisung gerade noch gestoppt werden.

Die Betrüger hatten versucht, 25.000 Euro von ihrem Konto abzubuchen. Die Polizei bittet um Vorsicht bei derartigen E-Mails und ersucht, sich vorab mit dem Finanzamt abzusprechen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)