Österreich

Polizei warnt vor Entführer!

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem gemeinen Trick soll derzeit im Bezirk Vöcklabruck ein seriös gekleideter Mann versuchen, Kinder in sein Auto zu locken: Er wurde schon mehrmals dabei beobachtet, wie er sich in der Nähe von Schulen herumtrieb. Drei Schüler weigerten sich, bei ihm einzusteigen. Polizei und Lehrer warnten jetzt per Brief die Eltern.

Dass es sich um einen falschen Alarm handeln könnte, will die Polizei zwar nicht ausschließen. Tatsache ist aber, dass die ominöse Person bereits mehrmals gesehen worden sein soll: sowohl in Gaspoltshofen und in Gmunden als auch in Ottnang am Hausruck.

Kinder hätten zu Hause Alarm geschlagen, die Eltern dann die Polizei informiert. Die Schulen wollen nichts riskieren. Sie gaben den Schülern ein Schreiben an die Eltern mit, in dem vor dem Mann gewarnt wird. Wir mussten das unterschreiben und müssen unsere Tochter jetzt jeden Tag persönlich nach Ende des Unterrichts abholen, berichtet eine Mutter. Diese Sicherheitsvorkehrung soll noch für diese Woche gelten. Wie es dann weitergeht, ist noch unklar. Jedenfalls soll der Mann am Freitag zum bislang letzten Mal aufgefallen sein.