Wien

Polizei will Radler kontrollieren, dann eskaliert alles

Am Dienstag kam es in Wien-Margareten zu einem spektakulären Fluchtversuch eines 46-Jährigen. Dieser war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Zunächst wollte der Radfahrer noch flüchten. Symbolbild.
Zunächst wollte der Radfahrer noch flüchten. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am Dienstagnachmittag gestaltete sich eine Anhaltung durch Beamte der Bereitschaftseinheit am Margaretengürtel im fünften Wiener Gemeindebezirk schwieriger als gedacht. Denn laut Angaben der LPD Wien versuchte eine 46-Jähriger Radfahrer, sich der Kontrolle zu entziehen. 

Des Diebstahls überführt

Dabei überquerte der Radler auch eine Kreuzung bei Rotlicht. Der Flüchtige konnte schlussendlich in der Sankt-Johann-Gasse gestoppt werden. Im Rucksack des 46-Jährigen fanden die Beamten mutmaßliches Einbruchswerkzeug (siehe Bild unten), weiters konnte der Mann die Herkunft seines Fahrrades nicht schlüssig erklären.

Dank engagierten Ermittlungen der Beamten gelang es ihnen, das Fahrrad einem Einbruchsdiebstahl aus einem Fahrradabstellraum vor wenigen Tagen in Wien-Favoriten zuzuordnen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Das mutmaßliche Einbruchswerkzeug und gestohlene Fahrrad wurden sichergestellt.

Präventionstipps der Polizei
► Notieren Sie sich Ihre Fahrraddaten (z.B. die Rahmennummer)
► Stellen Sie das Fahrrad in einem versperrbaren Raum ab
► Verwenden Sie Bügelschlösser ab 12 Millimeter Rohrstärke oder Panzerkabelschlösser. Nicht empfehlenswert sind dünne Spiralkabel- und Zahlenschlösser
► Nehmen Sie teure Komponenten (z.B. Fahrradcomputer) ab
► Weiter Präventionstipps finden Sie unter www.bundeskriminalamt.at oder bei der Beratungshotline (0800/216346) der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien.

Dieses mutmaßliche Einbruchswerkzeug konnte beim 46-Jährigen sichergestellt werden.
Dieses mutmaßliche Einbruchswerkzeug konnte beim 46-Jährigen sichergestellt werden.
LPD Wien
1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer