Österreich

Polizei zerschlägt Bankomat-Bande

Heute Redaktion
Teilen

Eine fünfköpfige rumänische Bankomat-Bande soll nach einem gescheiterten Coup in Dimbach (Bezirk Perg/Oberösterreich) geschnappt worden sein. Auf das Konto der Männer könnten demnach insgesamt 16 vergleichbare Delikte gehen. In der Hälfte der Fälle sei es den Tätern gelungen, die Geld-Automaten aufzuschweißen.

Eine fünfköpfige rumänische Bankomat-Bande soll nach einem gescheiterten Coup in Dimbach (Bezirk Perg/Oberösterreich) geschnappt worden sein. Das berichtete die Kronen Zeitung. Auf das Konto der Männer könnten demnach insgesamt 16 vergleichbare Delikte gehen. In der Hälfte der Fälle sei es den Tätern gelungen, die Geld-Automaten aufzuschweißen.

Die zuständige Sicherheitsdirektion Niederösterreich hat auf APA-Anfrage zwar Festnahmen in Zusammenhang mit Bankomat-Diebstählen bestätigt, wollte zunächst aber keine Details nennen. Für kommenden Mittwoch wurde eine Pressekonferenz angekündigt.

Möglicherweise Serientäter

Laut Zeitungsbericht versuchten die maskierten Männer in Dimbach, in das Geldinstitut einzudringen. Sie dürften aber gestört worden sein und ergriffen nach wenigen Minuten die Flucht. Sie sollen auch für einen - ebenfalls gescheiterten - Coup in Texing (Bezirk Melk/Niederösterreich) Ende Februar verantwortlich sein. Dort war versucht worden, das Geldausgabegerät aufzuschweißen.

APA/red.