Burgenland

Polizei zieht Biker Messtoleranz ab und ist fassungslos

Ein junger Biker hatte es im Burgenland viel zu eilig und wurde aus dem Verkehr gezogen. Als die Polizei das Motorrad überprüfte, wurde es laut.

Andre Wilding
Teilen
Der Biker war viel zu schnell unterwegs.
Der Biker war viel zu schnell unterwegs.
istock/ Symbolbild

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland bemerkte Donnerstagabend einen 19-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, der auf der Lorettoer Straße L213 beim Stotzinger Berg (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) trotz des dort bestehenden Überholverbotes mehrere riskante Überholmanöver durchführte.

157 km/h in 70er Zone

Die Beamten nahmen daraufhin sofort die Verfolgung auf. Dabei wurde in Fahrtrichtung Stotzing eine Geschwindigkeit von 157 km/h, abzüglich der Messtoleranz, festgestellt. Aufgrund der Tatsache, dass sich an diesem Straßenabschnitt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h befindet, wurde die erlaubte Geschwindigkeit um satte 87 km/h überschritten (die Messtoleranz wurde dabei bereits abgezogen).

Der Lenker wurde in weiterer Folge im Ortsgebiet von Stotzing zu einer Lenker-und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Zuge der Überprüfung wurde festgestellt, dass der 19-jährige Motorradlenker im Besitz eines Probeführerscheines ist. Dieser wird dem Lenker durch die zuständige Bezirkshauptmannschaft entzogen werden.

Bike war viel zu laut

Bei der genaueren Kontrolle des Motorrades wurde außerdem festgestellt, dass der Schalldämpfer (Dezibel Killer) aus der Auspuffanlage entfernt worden war. Aus diesem Grunde wurde auf dem Anhalteplatz Eisenstadt eine Messung mit dem Schallpegelmessgerät durchgeführt. Die Messung ergab eine Überschreitung der erlaubten Dezibel um 12,6 dB(A).

Aus diesem Grunde wurde noch an Ort und Stelle wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichentafel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die jeweiligen Anzeigen wurden der zuständigen Bezirkshauptmannschaft erstattet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com