Österreich

Polizeianhaltezentrum: Häftling zündet Zelle an

Mit Klopapier, einem Handtuch und einem Feuerzeug zündete der Nigerianer (34) seine Zelle in Wien-Josefstadt an. Er wird trotzdem abgeschoben.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel
Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel
Bild: Helmut Graf

Dichter Rauch im Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel am Montagabend um 18 Uhr: Ein Schubhäftling aus Nigeria hatte seine Zelle angezündet, schrie laut um Hilfe.

"Nach aktuellem Ermittlungsstand zündete der Mann mit einem Feuerzeug im Zellenbereich Klopapier und ein Handtuch an. Das Feuer konnte von den anwesenden Beamten gelöscht werden, es entstand Sachschaden", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Nigerianer befand sich in Einzelhaft, wo er ein Feuerzeug besitzen darf.

Der Häftling, er befindet sich seit 1. Juni in Schubhaft, musste ins Krankenhaus gebracht und behandelt werden. Um 20.45 Uhr war er bereits wieder im Polizeianhaltezentrum. Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. (ck)