Österreich

Polizeibeamte retteten Niederösterreicher das Leben

Zwei Polizeibeamte, die eigentlich den Verkehr überwachten, wurden Samstagnachmittag in Stainach in der Steiermark zu wahren Lebensrettern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD

Zwei Polizeibeamte, die eigentlich den Verkehr überwachten, waren am Samstagnachmittag in Stainach in der Steiermark zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wurden so zu wahren Lebensrettern.

Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Stainach, Gruppeninspektorin Barbara Scheucher und Gruppeninspektor Thomas Jagersberger, überwachten am Samstag gegen 16.55 Uhr den Verkehr auf der B320. Plötzlich bemerkten sie an einer Tankstelle eine Frau die sich über einen auf dem Boden liegenden leblosen Mann beugte.

Polizisten als Ersthelfer

Sofort begaben sich die Beamten zu den beiden Personen und stellten fest, dass beim Mann, einem 54-Jährigen aus dem Bezirk Korneuburg, keine Lebensfunktionen mehr feststellbar waren. Sogleich führten sie eine Herzmassage und eine Mund zu Mund Beatmung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch. Bereits beim Eintreffen der Rettung und des Rettungshubschraubers konnten wieder Vitalfunktionen festgestellt werden.

Der 54-Jährige wurde von der Rettung stabilisiert und vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Bruck an der Mur überstellt.