Österreich

Polizeihund fand abgetrennten Daumen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Esternberg (Bez Schärding) trennte sich eine Frau (54) mit einer Kreissäge zwei Finger der rechten Hand ab. Vergeblich suchten etwa zehn Rettungskräfte nach den abgetrennten Fingern, ehe ein Polizeihund den Daumen "ernschüffelte". Mit dem Rettungshubschrauber wurde die Verletzte ins Spital nach Linz geflogen.

In Esternberg (Bez Schärding) trennte sich eine Frau (54) mit einer Kreissäge zwei Finger der rechten Hand ab. Vergeblich suchten etwa zehn Rettungskräfte nach den abgetrennten Fingern, ehe  ein Polizeihund den Daumen "ernschüffelte". Mit dem Rettungshubschrauber wurde die Verletzte ins Spital nach Linz geflogen.
Der Unfall ereignete sich Samstagmittag, als die 54-Jährige gerade mit Holzarbeiten beschäftigt war. Durch eine Unachtsamkeit geriet sie in das laufende Sägeblatt einer Kreissäge. Daumen und Ringfinger wurden ihr dabei zur Gänze abgetrennt. Auch der kleine Finger wurde verletzt, war aber noch an der Hand.

Der Rettungshubschrauber "Christopherus 10" flog die Verletzte ins Unfallkrankenhaus nach Linz. Währenddessen suchten rund zehn Helfer vergeblich nach den abgetrennten Finger. Erst durch die Hilfe eines Polizeihundes war die Suche zum Teil erfolgreich. Der Vierbeiner erschnüffelte zumindest den Daumen rund 15 Meter entfernt in einer angrenzenden Wiese. Dieser wurde sofort ins Spital nachgebracht.

Dort konnte ein Ärzteteam den Daumen in einer zwölfstündigen Operation wieder annähen. "Der Patientin geht es gut. Sie hat die OP gut überstanden. Es war kein glatter Schitt sondern eine Ausriss-Verletzung. In den nächsten beiden Tagen wird sich entscheiden, ob der Körper den Finger wieder annimmt", so Oberarzt Wolfgang Werner-Tutschku.

Der kleine Finger musste zudem gekürzt werden.

Mehr News auf der  

;