Österreich

Polizeihund "Franky" schnappt Einbrecher

Nach einem großen Polizeieinsatz mit Heli und Hunden konnte die Exekutive vier Verdächtige im Bezirk Tulln festnehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Gute Nase: Diensthund "Franky" von Gruppeninspektor Leopold W.
Gute Nase: Diensthund "Franky" von Gruppeninspektor Leopold W.
Bild: LPD NÖ

Wie berichtet, war es am Dienstagnachmittag zu einem großen Polizeieinsatz im Bezirk Tulln gekommen. Ein Zeuge hatte über den Notruf bei der Polizei Anzeige erstattet, dass ein Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus im Stadtgebiet von Klosterneuburg stattfand.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung versuchte eine Streife der Polizeiinspektion Königstetten das Fluchtfahrzeug im Gemeindegebiet von St. Andrä-Wördern anzuhalten. Der Lenker des Pkw missachtete die Haltezeichen und raste davon. Dabei verließen zwei Personen das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß weiter.

Bei den Fahndungsmaßnahmen waren neben zahlreichen Polizeistreifen auch der Hubschrauber des Innenministeriums sowie zwei Diensthunde eingesetzt. Gegen 16.15 Uhr wurde das verlassene Fluchtfahrzeug nach Hinweisen von Zeugen im Ortsgebiet von St. Andrä-Wördern aufgefunden und sichergestellt.

Diensthund Franky nahm Fährte auf

Im Bereich der Hagenbachklamm wurden die Fahndungsmaßnahmen intensiviert. Der Diensthund „Franky" der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach nahm die Fährte eines Flüchtigen auf und spürte diesen gegen 17.45 Uhr in einem Oberflächenentwässerungsrohr der B 14, unweit der Hagenbachklamm auf. Von den eingesetzten Kräften wurden insgesamt vier Männer, die im Verdacht stehen den Einbruchsdiebstahl in Klosterneuburg durchgeführt zu haben, vorläufig festgenommen.



Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen und dauern noch an.

(wes)