Österreich

Polizeihund "Shadow" sorgt für Sicherheit beim ESC

Heute Redaktion
Teilen

Der 60. Eurovision Song Contest stellt auch die Wiener Polizei vor eine bislang nicht bekannte, logistische Meisterleistung. Durch die verschiedenen Veranstaltungsorte Stadthalle, Ottakringer Brauerei und Rathausplatz verteilen sich die Fans in halb Wien. Um bei dem Megaspektakel für Sicherheit zu sorgen, wurden auch Beamte samt Sprengsstoffspürhunden aus den Bundesländern nach Wien beordert.

Der 60. Eurovision Song Contest stellt auch die Wiener Polizei vor eine bislang nicht bekannte, logistische Herausforderung. Durch die verschiedenen Veranstaltungsorte Stadthalle, Ottakringer Brauerei und Rathausplatz verteilen sich die Fans in halb Wien. Um bei dem Megaspektakel für Sicherheit zu sorgen, wurden auch Beamte samt Sprengsstoffspürhunden aus den Bundesländern nach Wien beordert.

Die Wiener Polizei arbeitet für den Zeitraum des Song Contest mit den privaten Sicherheitskräften, die vom Veranstalter engagiert wurden, zusammen. Rund um die Stadthalle kommen dabei auch speziell trainierte Sprengstoffspürhunde zum Einsatz.

Einer von ihnen ist der fünfeinhalb Jahre alte Black-Malinois mit dem treffenden Namen "Shadow". Er ist eigentlich mit seinem Herrchen Helfried Sprengel in der Steiermark stationiert. Doch für die Dauer des Song Contest ist sein Einsatzgebiet die Wiener Stadhalle und der angrenzende Vogelweidplatz in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Lieferwagen und Autos werden "durchschnüffelt"

Er tritt immer dann in Dienst, wenn die privaten Sicherheitskräfte die Hilfe der Sprengstoffspürhunde anfordern. Zumeist werden Lieferwagen und die darin befindliche Fracht nach Sprengstoff untersucht. Bislang wurde glücklicherweise noch  nicht von "Shadow" oder seinen Hunde-Kollegen angeschlagen.

Sollte es in Wien während einer der drei Live-Shows zu einer ähnlich brenzligen Situation kommen, wie in Mannheim beim Finale von "Germany's Next Top Model" vergangenen Donnerstag, wo eine Bombendrohung für die Evakuierung der Halle sorgte, ist man laut Polizeisprecher Roman Hahslinger perfekt drauf vorbereitet.

Auch die Dreifach-Belastung durch Song Contest, Life Ball und dem Wiener Derby stellt die Wiener Polizei laut Hahslinger vor keine unlösbare Aufgabe.