Welt

Polizeihund stirbt qualvoll in Streifenwagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Tragischer Zwischenfall in der Region Cache County (Utah): Ein Polizist hat seinen Polizeihund im Streifenwagen vergessen – das Tier starb an Überhitzung.

Die Polizei von Utah trauert um Endy – er starb nach nur einem Jahr im Dienst (200 Einsätze von Droggenrazzien bis Demos), weil ihn sein Herrchen im Auto vergessen hatte. Bei 37 Grad musste Endy mehrere Stunden im Auto sitzen, als sein "Herrchen" zurückkam, war der Hund tot.

Der Polizist wurde mittlerweile vom Dienst suspendiert: Er habe seinen Hund nicht wie im Protokoll vorgesehen behandelt.

Endys Kollegen trauern um das Tier, "sein Tod sei herzzerreißend", so ein Sheriff auf Twitter.

In Zukunft soll so etwas nie wieder vorkommen: Streifenwagen sollen mit Alarmsignalen ausgestattet werden, die den Beamten zumindest bei Dienstschluss daran erinnern, den Hund aus dem Auto zu nehmen.

Für den achtjährigen Endy kommt das leider zu spät.

(isa)

Mehr zum Thema