Österreich

Polizeihund "Bosco" erschnüffelte Kennzeichen

Was Polizeihunde so alles können! In Ried in der Riedmark (Bez. Perg) erschnüffelte ein Exekutiv-Vierbeiner nun sogar versteckte Auto-Kennzeichen.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Truhlar mit seinem "Bosco".
Andreas Truhlar mit seinem "Bosco".
Bild: LPD OÖ/Johann Unterholzer

Die ganze Geschichte hinter dem Polizeierfolg ist eher ungewöhnlich.

Ein 25-jähriger Kosovare aus Linz hatte am Dienstag eine ganz blöde Idee. Er fuhr mit seinem Pkw – ohne gültige Zulassung – zu Testzwecken auf der B 123 von Mauthausen in Richtung Pregarten (Bez. Perg).

Dabei verwendete er allerdings die Kennzeichen eines ihm zugewiesenen Firmen-Pkws, was natürlich nicht erlaubt ist.

Doch der Autofahrer hatte "Pech": Im Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark (Bez. Perg) verursachte er nämlich einen Verkehrsunfall mit Wild.

Weil der 25-Jährige von einem nachfahrenden Pkw- Lenker über das Eintreffen der Polizei informiert wurde, entfernte er schnell die Kennzeichen von seinem Pkw und versteckte diese in einem angrenzenden Waldstück.

Das war keine so gute Idee, denn natürlich wurde der Mann von der Polizei sehr intensiv befragt. "Der 25-Jährige verwickelte sich bei der Erstbefragung durch Polizeibeamte am Unfallort in Widersprüche und konnte weder über die eindeutigen Besitzverhältnisse des Pkws noch über die Benutzung des Autos ohne Kennzeichen glaubhafte Angaben machen", berichtet die Polizei.

Daher wurde vor Ort die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Zudem machten sich die Beamten auf die Suche nach den Kennzeichen. Weil diese in dem angrenzenden Waldgebiet zunächst nicht erfolgreich war, wurde die Polizeidiensthundestreife angefordert.

Diensthund "Bosco" war dann prompt erfolgreich und konnte die Kennzeichentafeln in einem Holzstoß unterhalb einer Plane aufstöbern.

Danach zeigte sich der Kosovare geständig. Die Kennzeichentafeln wurden an den Firmenbesitzer zurückgegeben.

Der Linzer wird wegen mehrerer Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg sowie wegen Urkundenunterdrückung bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Und mit seinem Arbeitgeber wird der Mann wohl auch Probleme bekommen…

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (gs)