Österreich

Polizeischüler schießt in Wien auf Straße herum

Ein junger Mann lauerte in Ottakring seiner Ex-Freundin und ihrem neuen Freund auf. Der 23-Jährige schoss in den Boden. Er ist Polizeischüler (!).

Heute Redaktion
Teilen
Der Polizeischüler wurde festgenommen.
Der Polizeischüler wurde festgenommen.
Bild: LR Viyana Manset Haber

Am Samstagabend kam es zu einer gefährlichen Situation in der Herbststraße (Wien-Ottakring). Ein junger Mann wartete auf seine Ex-Freundin (21) und ihren neuen Freund (22), schnell geriet man in Streit. Grund dafür war scheinbar die zu Brüche gegangene Beziehung.

Der 23-Jährige wollte deutlich machen, wie ernst ihm die Lage war und feuerte als Drohung einen Schuss in den Boden ab. Innerhalb weniger Augenblicke entstand eine Schlägerei zwischen den zwei Männern.

Schuss aus privater Waffe

Die Polizei konnte den 23-Jährigen festnehmen und stellte die Waffe sicher. Der mutmaßliche Täter erhielt eine Anzeige wegen beharrlicher Verfolgung und gefährlicher Drohung. Auch ein Waffenverbot wurde gegen ihn verhängt. Er befindet sich in Haft.

Nun stellt sich heraus: Bei dem Täter handelt es sich um einen Wiener Polizeischüler im ersten Ausbildungsjahr. Der Schuss wurde nicht aus der Dienstwaffe abgefeuert, was bedeutet, dass der 23-Jährige auch über private Waffen verfügt.

Aus inoffizieller Quelle wird "Heute" bestätigt, dass die Polizei den Verdächtigen feuern wird.

(cs)