Österreich

Polizeischutz und Prozess wegen zerrissenem Koran

Heute Redaktion
Teilen
Polizei schützte Mann in Gemeindebau.
Polizei schützte Mann in Gemeindebau.
Bild: Sabine Hertel

Ein 72-jähriger Mieter stand im Frühjahr in Ottakring monatelang unter Polizeischutz: Der Mann aus Bangladesh soll in einem Video eine Koran-Ausgabe demütigend zerstört haben.

Zuerst soll der Mann mit Flip-Flops auf eine Koran-Ausgabe geschlagen haben. Dann zerriss er das Buch und warf die zerfetzten Seiten ins WC – Todesdrohungen im Netz waren die Folge.

Herabwürdigung

Gestern musste sich der 72-Jährige wegen Herabwürdigung religiöser Lehren vor Gericht verantworten. "Ich bin nicht gegen den Islam. Ich bin Muslim", verteidigte er sich.

Aus Wut habe er das Heilige Buch zerstört. Er kam mit einer Diversion davon – 120 Stunden gemeinnützige Arbeit! Die Entscheidung ist rechtskräftig.