Die Übersiedlung erfolgte schon Anfang Juni 2023, offiziell eröffnet wurde die Dienststelle nun am 3. Oktober 2023 von Innenminister Gerhard Karner (VP) und dem Wiener Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl. In der 600 Quadratmeter großen Polizeiinspektion Dresdner Straße werden künftig 37 Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit von rund 30.000 Wienerinnen und Wienern sorgen. Die Dienststelle befindet sich nahe des neuen Stadtentwicklungsgebiets Nordwestbahnhof. Bis 2035 wollen Stadt Wien und ÖBB hier rund 6.500 Wohnungen für 16.000 Menschen realisieren.
"Die Neuerrichtung der Polizeiinspektion Dresdner Straße war notwendig, um den Polizeibediensteten ein modernes und zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten – das ist besonders wichtig bei der Bekämpfung aktueller Herausforderungen wie der Bekämpfung des Extremismus und Terrorismus, egal ob politisch oder religiös motiviert, der Bekämpfung der Schleppermafia und der einhergehenden illegalen Migration sowie der Internetkriminalität", so Innenminister Gerhard Karner.
"Die Dienststelle in der Dresdnerstraße ist ein Puzzle-Teil im großen Bild der Modernisierungsoffensive. Es wurden in den vergangenen Jahren Millionen Euro in den Aus-, Neu- und Umbau von Polizeiinspektionen investiert, auch in das Einsatztrainingszentrum in Wien-Süßenbrunn, neben Investitionen in Ausrüstung wie Schutzwesten, Drohnen oder Body-Worn-Kameras."
Der Landespolizeipräsident dazu: "Die Wiener Polizei ist eine sich stetig weiterentwickelnde Organisation. Die Polizeiinspektion Dresdner Straße ist eine Inspektion, die den Ansprüchen einer modernen Polizei in vollem Umfang gerecht wird."
Die Polizei sehe sich als moderner Arbeitgeber, vieles würde den Polizeiberuf noch attraktiver machen, so der Innenminister. "Polizeischülerinnen und -schüler können den Führerschein während ihrer Ausbildung absolvieren, sie erhalten ein Klimaticket, um umweltschonend zu ihren Ausbildungsstätten zu gelangen und auch das Gehalt wurde bereits mit Jahresbeginn angepasst. Die neue Rekrutierungs-Kampagne zeigt Wirkung, wir verzeichnen derzeit einen Personalhöchststand – auch in Wien."
Im September 2022 wurden 68 neue Polizeischülerinnen und -schüler für die Landespolizeidirektion Wien aufgenommen, ein Jahr später, im September 2023, waren es 135. Im Dezember 2022 waren es 82, im Dezember 2023 werden es laut Karner 225 Schüler sein.