Österreich

Polizist (55) wird doppelt bestraft!

Heute Redaktion
Teilen

Unrechtmäßig verrechnete Überstunden bringen einen ehemaligen Chefinspektor (55) der Linzer Polizei nicht nur vor den Richter. Sobald dieses Verfahren abgeschlossen ist, wird sich der Beamte auch einer Disziplinarkommission stellen müssen, erklärt jetzt sein Chef, Landespolizeikommandant Andreas Pilsl.

Wie exklusiv berichtet, nahm es der ehemalige Chef einer Abteilung im Linzer Stadtpolizeikommando mit der Abrechnung seiner Überstunden nicht sehr genau. Der betroffene Beamte gab gegenüber ermittelnden LKA-Beamten zu, zweimal geschummelt zu haben. Am 17. Oktober verrechnete er 2 Stunden und 45 Minuten zu viel, drei Tage später waren es sechs Stunden und 30 Minuten - ergibt in Summe 331 Euro und 5 Cent, die der Bund - sprich der Steuerzahler - zu viel bezahlte. Obwohl es massive Vorwürfe gab, dass es weit mehr Stunden gewesen sein sollen, wurden nur diese zwei Fakten zur Anzeige gebracht.

Nach dem Prozess am Bezirksgericht Linz (versuchter Betrug) wird der Beamte aber noch weiter zittern müssen: Denn auch polizeiintern wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden

Robert Loy

;