Österreich

Polizist als "Schlumpf" beleidigt: Keine Strafe

Ein Tiroler war zu 160 Euro Strafe verdonnert worden, weil er Polizisten als "Schlümpfe" bezeichnete. Er erhob jedoch Einspruch.

Heute Redaktion
Teilen
Keine Strafe für "Schlumpf"-Sager.
Keine Strafe für "Schlumpf"-Sager.
Bild: picturedesk.com

In einer Facebook-Gruppe mit rund 8.000 Mitgliedern postete ein Tiroler den Satz: "Richtung Innsbruck stehen zwei Schlümpfe mit Laser". Damit wollte er die User wohl vor einem Radar warnen.

Sein Pech: Ein Polizist befand sich ebenfalls in der Gruppe. Das Posting gefiel ihm gar nicht. Er erstattete eine Anzeige.

"Harmloser Scherz"

Dem Tiroler wurde daraufhin eine Geldstrafe in der Höhe von 160 Euro verhängt. Der Mann erhob jedoch Einspruch und war letztendlich damit erfolgreich. Grund: "Das Verschulden ist so gering, dass von der Verhängung einer Geldstrafe abgesehen werden konnte", sagte Florian Greil, Chef des zuständigen Strafamtes, gegenüber der "TT".

Der Tiroler fand die Strafe klarerweise übertrieben. Denn seiner Meinung nach sei das Wort "Schlumpf" keine Beleidigung, sondern vielmehr ein harmloser Scherz. (slo)