Kärnten

Polizist außer Dienst schnappt Dieb auf der Flucht

In Spittal an der Drau hat die Polizei zwei Ladendiebe überführt. Das Paar soll mit einem präparierten Rucksack hochpreisige Waren erbeutet haben.
Heute Redaktion
23.02.2022, 13:21

Ein 32-jähriger Mann und seine 20 Jahre alte Frau sollen am 21. und 22. Februar in einem Bekleidungsgeschäft und zwei Drogeriemärkten zugeschlagen haben. Mit Hilfe eines präparierten Rucksacks machte sich das aus Rumänien stammende Paar auf Raubzug und erbeutete Waren im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Laut Polizei sollen die Tatverdächtigen vorwiegend bei hochpreisigen Artikeln, wie etwa Markenkleidung oder teuren Parfums, zugegriffen haben.

Am Dienstag weckte der Mann die Aufmerksamkeit einer Angestellten eines Drogeriemarkts. Als die Frau den vermeintlichen Kunden bei der Kassa aufforderte, seinen Rucksack zu öffnen, geriet dieser offenbar in Panik. Er ließ den Rucksack zurück und ergriff sofort die Flucht. Die Mitarbeiterin verfolgte ihn und lief ihm mehrere hundert Meter durch das Spittaler Stadtgebiet hinterher.

Dort war allerdings auch gerade ein Polizist unterwegs, der sich zum Zeitpunkt außer Dienst befand. Dem Beamten gelang es, den flüchtigen Dieb festzuhalten. In der Wohnung des Paares konnte von der Polizei diverses Diebesgut sichergestellt werden. Die mutmaßlichen Ladendiebe zeigten sich geständig. Sie haben an, die Waren gestohlen zu haben, um sie in Rumänien zu verkaufen.

Jetzt E-Paper lesen