Österreich

Polizist erkannte Auto-Serieneinbrecher auf der Straße

Heute Redaktion
Teilen

Ein wachsames Auge bewies ein Innsbrucker Polizeibeamter am Freitag: Auf der Straße erkannte er einen gesuchten Auto-Einbrecher wieder und nahm ihn fest. Der 53-Jährige gestand insgesamt 67 Delikte.

Dank eines aufmerksamen Beamten konnte die Polizei eine Auto-Einbruchserie in Tirol aufklären. Der Polizist hatte am Freitag in Innsbruck einen Mann von einem internen Fahndungsfoto wiedererkannt. Dabei handelte es sich um einen gesuchten Auto-Einbrecher, dem fast 70 Delikte in den vergangenen Jahren zur Last gelegt werden.

67 Autos aufgebrochen

Der 53-jährige Tiroler ging immer nach dem selben Muster vor: Er spähte geparkte Autos nach Wertgegenständen ab. Sah er etwas, das seine Begehrlichkeit erregte, schlug er die Scheibe ein und stahl es. 67 mal schlug er auf diese Art zu, davon 17 mal allein seit Jahresbeginn.

Zum Verhängnis wurde ihm ein internes Fahndungsfoto der Polizei. Das Bild stammte von der Überwachungskamera eines Bankautomaten, bei dem er mit einer gestohlenen Bankomat-Karte Geld abgehoben hatte. Der 53-Jährige zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.