Österreich

Polizist fälscht Anzeige für Versicherung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

"Auf Polizisten müssen wir uns verlassen können", machte die Staatsanwältin im Prozess deutlich. Dieses Vertrauen war gegenüber Peter H. und seiner Vorgesetzten (31) verloren gegangen.

"Auf Polizisten müssen wir uns verlassen können", machte die Staatsanwältin im Prozess deutlich. Dieses Vertrauen war gegenüber Peter H. und seiner Vorgesetzten (31) verloren gegangen.

H. war als Polizeischüler in eine Floridsdorfer Inspektion gekommen, verliebte sich in die Chefin. Sie wurden ein Paar, die Trennung verkraftete der Polizist nicht. Im Streit schlug er die Windschutzscheibe des Autos der Mutter seiner Ex kaputt. 3.000 Schaden sollte die Versicherung bezahlen.

"Er begann, eine Anzeige gegen Unbekannt zu schreiben. Ich hab die Aussage meiner Mama verfasst und unterschrieben", gesteht die Vorgesetzte. Das schlechte Gewissen wuchs, sie erstattete Selbstanzeige, zahlte den Schaden.

Urteil: 9 Monate bedingt wegen Amtsmissbrauchs. H. war weniger einsichtig, versuchte nur, seine Ex zu belasten. Urteil: 18 Monate bedingt! Anwalt Nik Rast berief, will so das Ende der Polizeilaufbahn verhindern.