Österreich

Polizist gibt versehentlich Schuss ab: Zwei Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Unangenehmer Zwischenfall für die Polizei am Donnerstag in Wieselburg.
Unangenehmer Zwischenfall für die Polizei am Donnerstag in Wieselburg.
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Unglücklicher Zwischenfall im Rahmen der "Euro-Info-Tour 2018" der Nationalbank am Donnerstagabend in Wieselburg: Ein Polizist, der Geldverladearbeiten bewachte, gab einen unabsichtlichen Schuss ab.

Unangenehmer Zwischenfall für die Polizei am Donnerstagabend in Wieselburg (Bezirk Scheibbs): Nach einem erfolgreichen Tag bei der "Euro-Info-Tour 2018" der Nationalbank, überwachte ein örtlicher Polizist (Anm.: keine Sondereinheit) gegen 18.45 Uhr die restlichen Geldverladearbeiten, als ihm aus seiner MP88 plötzlich ein Schuss entglitt.

Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Melk und ein 48-jähriger Steirer wurden dabei von Projektilsplittern getroffen und verletzt.

Polizei: "Umstände werden geprüft"

"Das ist leider passiert. Die Umstände werden jetzt von der Landespolizeidirektion geprüft. Wir sind froh, dass nicht mehr passiert ist, die Opfer dürften nur leicht verletzt worden sein. Es ist also noch glimpflich ausgegangen", so Polizei-Sprecher Johann Baumschlager zu "Heute".

Die Langwaffe des Beamten wurde sichergestellt, nach Überprüfung der Umstände wird das Ergebnis bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

(nit)