Welt

Polizist hat nur Augen für sein Handy und baut Unfall

Ein Polizist im US-Bundesstaat Oklahoma starrte während der Fahrt die ganze Zeit auf sein Smartphone. Das wurde dem Cop aber zum Verhängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Smartphone während der Fahrt zu bedienen, ist nicht ohne Grund in vielen Ländern - auch in Österreich - verboten. Immer wieder kommt es auf den Straßen zu schweren Unfällen, weil der Autofahrer das Handy in der Hand hatte.

Auch ein Polizist im US-Bundesstaat Oklahoma hatte am Steuer nur Augen für sein Smartphone und musste dafür viel Lehrgeld zahlen.

Die örtliche Polizei veröffentlichte ein Video, auf dem der Beamte die ganze Zeit auf seinem Handy tippte. Offenbar verschickte er gerade eine wichtige Nachricht, die einfach nicht warten konnte.

Doch nur kurze Zeit später kommt es zu einem schweren Unfall. Wie aus dem Nichts kommt von der linken Seite ein SUV angerast und kollidiert mit dem Streifenwagen.

Unfall wäre vermeidbar gewesen

Die Schuld an dem Unfall hat zwar der Fahrer des SUV, der überraschend den Mittelstreifen überquerte und gegen das Polizeiauto krachte.

Allerdings hätte sich der Zusammenstoß vermutlich vermeiden lassen, hätte der Beamte schneller reagiert und eine Vollbremsung eingeleitet.

Der Polizist hatte bei dem Crash großes Glück und zog sich nur leichte Verletzungen am Kiefer und Ellbogen zu. Der SUV-Lenker blieb unverletzt.