Welt

Polizist hilft Katze in Sitz der Premierministerin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Höflichkeit ist eine englische Tugend: Während eines Live-Berichts im TV entdecken Seher einen Polizisten, der der Regierungskatze Larry einen Gefallen tut.

"Gibt es etwas britischeres als diesen Polizisten, der bei Nummer 10 anklopft, um die Katze reinzulassen?" fragte eine Twitter-Userin im allgemeinen Gelächter. Denn momentan haben die Briten wegen des Brexits nicht viel zu Lachen – und genau um dieses heikle Thema ging es bei Sky News in einem Bericht.

Ein Reporter stand vor dem Amtssitz von Premierministerin Theresa May in der Downing Street Nummer 10, informierte die Seher über die neuesten Entwicklungen in Sachen EU-Austritt. Im Hintergrund taucht Kater Larry auf und stellte sich vor die Tür, um hereingelassen zu werden.

Plötzlich taucht ein Polizist von der Seite auf und klopft an die Tür – sie geht auf, Larry geht hinein, der Polizist geht weg. Der Uniformierte wurde so wieder einmal dem Motto "Die Polizei, dein Freund und Helfer" gerecht.

Lange Tradition

Larry ist seit 2011 "im Amt" und wird als "Oberster Mäusefänger des Kabinettbüros" geführt – er ist die vierte Katze, die diesen Titel trägt. Allerdings gibt es bereits seit 1929 durchgehend eine Katze bei den britischen Premierministern, die für die Mäusejagd zuständig ist.

Auch das Außenministerium hat einen Obersten Mäusefänger namens Palmerston. Doch er und Larry werden keine Freunde mehr – sie haben sich in der Vergangenheit mindestens zweimal geprügelt. Vielleicht, weil sich Palmerston einmal in Downing Street Nummer 10 eingeschlichen hat und rausgeworfen wurde? (red)

Mehr zum Thema